Familienaufstellungen
in Berlin für Mamas​​

Charlene Neubert bietet Familienaufstellungen in Berlin für alle deine Mama-Sorgen an.
Mit Familienaufstellungen in der Hauptstadt deine Probleme der Mutterschaft lösen.

Ich biete allen Themen der Mutterschaft einen transformativen Raum – Mit meinen Familienaufstellungen in Berlin. Zu diesen Themen gehören Geburt, die Beziehung zum Kind, überhöhte Ansprüche und vieles mehr. Aber auch Schwangerschaftsabbrüche, Sternenkinder und (noch) unerfüllte Kinderwünsche.

Kraftvoll, wegweisend, ausgleichend!
Das sind nur einige der Wirkungen systemischen Stellens.

Ohne viel Erklärungen deinerseits. Ohne deine ganze Lebensgeschichte.
Meine systemische Aufstellung zeigt, worum es dir in der Tiefe geht.
Was dich wirklich unterstützen und nähren kann. Sie zeigt den nächsten Schritt auf dem Weg zu mehr Leichtigkeit und Freude.

Ich schaue mit dir hinter das Offensichtliche, auf eine emotionale, seelische, energetische Ebene.
Dort wird dir klar, welche Verhaltensmuster, Gedankenkonstrukte und unbewussten Zusammenhänge dich in deiner jetzigen Lebenslage halten. Was darf losgelassen werden? Was möchte stattdessen zu dir kommen?

Die Lösungen sind nicht erdacht. Sie stammen nicht aus Magazinen, Podcasts oder anderen Konzepten. Die Lösungen empfange ich durch meine Anbindung an eine universelle Lebenskraft, die sich nach Ausgleich sehnt. Diese Lebenskraft wirkt in meiner Aufstellungsarbeit. Sie bringt ganz individuelle, persönliche Lösungen für dich.

Meine Einzelaufstellungen bewirken echte Veränderungen.
Dein Seins-Zustand wird transformiert. So kamst du beispielsweise in einer diffusen, gestressten Verfassung zu mir und gehst in einem ruhigen, klaren Zustand. Der Weg dahin ist ein energetischer Prozess mit vielerlei Einsichten.

Von diesem neuen Punkt aus wirst du anders auf Dinge schauen. Und –noch viel wichtiger: Du kannst anders in Situationen, mit deinem Kind, mit dir selbst, deinem Partner agieren.
Es eröffnen sich neue Handlungsmöglichkeiten, die dir zuvor nicht zugänglich waren.
Ich leite dich durch deinen Prozess. 

Vereinbare jetzt einen Termin zur systemischen Familienaufstellung mit mir und beginne deinen tief transformierenden Prozess.

Systemische Familienaufstellungen in Berlin helfen Müttern bei ihren Problemen.

Familienaufstellungen in Berlin:
Für wen sind sie geeignet?​

Dich überrollen die Themen rund ums Mama-Sein? Du bist überfordert, dauerhaft gestresst? Oder eigene Kindheitsthemen tauchen auf? Meine Familienaufstellung ist Helferin in so vielen Lebenslagen. 

Wenn du in dir einen starken Wunsch nach Veränderung spürst und diese Veränderung eigenverantwortlich bewirken möchtest, dann bist du bei mir genau richtig.

Diese Veränderungen können sich auf äußere und innere Anliegen beziehen. Meine Aufstellungsarbeit schaut immer, wie du unterbewusst in Beziehung zu den Themen stehst. Was unterbewusst in deinem Energiefeld wirkt. Was darf sich in dir wandeln, damit du die Veränderung herbeiführst?

Mögliche Themen des Systemischen Stellens

  • Überforderung
  • Stillprobleme
  • Verarbeitung der Geburt
  • Verarbeitung von Abtreibungen
  • Verabschiedung von Sternenkindern
  • Eltern-Kind-Beziehung
  • eigene Mama-Rolle finden, einnehmen
  • Sexualität und Mama-Sein
  • Partnerschaft mit Kind
  • Wiedereinstieg ins Berufsleben
  • Beruf und Kind
  • Keine Zeit für dich 
  • Entscheidungsfindung
  • alle Themen rund ums Mama-Sein

Dies sind nur einige Beispiele. Die Methode des Aufstellens von Systemen kann auf alle Bereiche angewandt werden. Sollte ich dein Thema nicht explizit benannt haben, ist diese Arbeit dennoch sehr sinnvoll.

Ablauf meiner systemischen Aufstellungen in Berlin​

Vor und nach jeder Session bereite ich meinen Raum für dich vor. Ich lüfte und reinige ihn energetisch, zum Beispiel durch Räuchern. So sind der Raum und ich wach und frisch für dich. Das mache ich ebenfalls vor und nach Online-Aufstellungen.

Meine Räumlichkeiten befinden sich im ersten Stock eines Kreuzberger Altbaus in der Falckensteinstraße. Die Straße ist wie dieser schöne Bezirk sehr belebt. Es könnten während der Sitzung ein paar Geräusche von draußen zu hören sein.

Damit wir pünktlich starten und die volle Zeit für deinen Prozess nutzen können, komme gern 5 Minuten eher.

Ich kreiere einen geschützten, vertrauensvollen Rahmen, in dem sich alles zeigen und ausgesprochen werden darf, was kommt. Es gilt das Versprechen meiner Verschwiegenheit. Alles, was während unseres Termins passiert, bleibt genau dort und wird nirgendwo hin getragen. 

Vorgespräch: Zu deinem Kernthema ohne viele Worte​​

In Berlin helfen Aufstellungen systemisch von Charlene Neubert Mamas.
Bei Problemen in der Mutterschaft unterstützt Charlene Neuberts Familienstellen in Berlin.

Der Start der Sitzung ist die Frage nach deinem Anliegen. Welches Thema möchtest du genauer anschauen und bewegen? Manchmal kommt es vor, dass du mit einem bestimmten Thema den Termin vereinbart hast. Nun merkst du, dass doch ein anderes immer wieder aufkommt. Das ist vollkommen ok.

Häufig gehört alles zusammen. Manchmal liegt das eine doch unbewusst vor dem anderen. Folge dem Fluss. Erzwinge nichts. Dein Unterbewusstsein zeigt dir Blockaden, die du jetzt bereit bist zu wandeln.

Es kann auch vorkommen, dass du ganz ohne greifbares Thema zu mir kommst. Du hast eher ein unangenehmes, diffuses Gefühl in dir. Oder du spürst einfach, dass dich etwas blockiert. Auch damit kann ich wunderbar arbeiten.

Das Vorgespräch meiner Aufstellung ist kurz und knackig. Ich höre mir dein Anliegen und deinen Wunsch nach Veränderung an. Ich lausche mit meinem ganzen Sein. Natürlich stelle ich ggf. Fragen und hake nach, um wirklich das aufzustellen, worum es dir geht.

Du brauchst mir allerdings nicht deine gesamte Lebensgeschichte oder die deiner Familienmitglieder zu erzählen. Ganz im Gegenteil. Oft hält dich das im Kopf statt im Gefühl. Du zerredest das Problem. Oder du bist nicht mehr unvoreingenommen gegenüber den Lösungen und Zusammenhängen der Systemaufstellung.

Ziel des Eingangsgesprächs ist es auch herauszufinden, welche Aspekte ich direkt mit in deine Familienaufstellung nehme. Dabei wähle ich nicht nur „klassisch“ aus dem Familiensystem, d.h. Eltern, Großeltern, Geschwistern. Wenn es passend ist, wähle ich abstraktere Aspekte wie beispielsweise „deine Überforderung“ oder „dein Selbstwertgefühl“.

Falls es zu wirr und mit Worten gerade nicht greifbar ist, gehe ich gern ganz frei in die Einzelaufstellung. Das heißt, ich benenne keinen Anteil zuvor. Ich fühle und empfange im Feld, um was es dir geht, was sich ausdrücken, zeigen und bewegen will.

Systemische Aufstellungen –
Arbeiten auf energetischer Ebene​​​

Ich arbeite auf energetischer Ebene. Ich bin angebunden an eine höhere, universelle Kraft. Diese Kraft führt mich und zeigt mir die Energien, die im Feld gesehen werden wollen. Diesem Fluss gilt es zu folgen. Unvoreingenommen. Er führt zur Lösung und Klärung.

Das Familienstellen starte ich mit wenigen Aspekten. Was gesehen werden muss, wird sich auf jeden Fall zeigen.

Ich arbeite mit farbigen Pappen als Stellvertreter und Platzhalter. Wir haben in diesem Stadium des Termins festgelegt, was mit in deine systemische Einzelaufstellung kommt. Nun wählst du aus diesen Pappen je eine für jeden festgelegten Teil. Bei der Auswahl der Pappen gibt es kein Richtig oder Falsch. Du brauchst keine Vorerfahrung. Du wählst einfach, was dich spontan anspricht.

Im folgenden Schritt gibst du jeder einen Platz im Raum. Schon durch das Eingangsbild bekommst du einen ersten Überblick über deine Situation und ihre Dynamiken. Du siehst beispielsweise wer oder was wo steht? Wer steht zusammen? Wer steht getrennt? Wo bist du in diesem Zusammenhang?

Anschließend stelle ich mich nach einander in die Pappen und beschreibe dir meine Wahrnehmungen. Im systemischen Stellen ist es möglich die verborgenen Empfindungen der Personen und Aspekte zu fühlen. Ich spüre stellvertretend, was andere empfinden. Das auch, wenn sie nicht vor Ort sind. Ich fühle deren innere Wahrnehmung und Wahrheit. Alles, was zum Klären und Lösen deiner Blockade, deines Anliegens wichtig ist.

Wenn dies deine erste Aufstellungserfahrung ist, sind Zweifel normal. Und dennoch ist es genau so. Ich empfinde und fühle stellvertretend für andere. Meine spirituelle Anbindung an universelle, lichtvolle Kräfte ist dabei meine Führung. Ich empfange die Lösungen von eben dieser universellen Kraft. Sie umfasst alles Wissen aus allen Zeiten. Manche nennen es „morphogenetisches Feld“. Das Lösungspotential ist enorm.

Eine Veränderung in dir bewirkt Wandel im System​

Aufstellungsarbeit in Berlin bei Charlene Neubert hilft Müttern.
Systemische Therapie in Berlin mit Charlene Neubert hilft Mamas.

Ich, als Aufstellungsleiterin, gehe Runde um Runde in die einzelnen Stellvertreter-Pappen und spreche aus, was ich wahrnehme. Dadurch werden sich die Aspekte/ Personen in Raum und auch innerlich bewegen. Durch jede Bewegung eines Aspektes müssen sich auch die anderen auf die eine oder andere Art regen. Sie durchlaufen einen Prozess.

Während der gesamten Aufstellung halte ich immer wieder mit dir Rücksprache und habe dich gut im Blick. Wie geht es dir? Was resoniert mit dir? Du bist eingeladen, deine Gefühle auszudrücken. Ich halte den Raum für alles, was kommt und bin für dich da.

Wenn es so weit ist, kommst du körperlich mit in die Systemische Aufstellung. Über den Zeitpunkt entscheide ich. Im Feld kannst du alles Erarbeitete deutlich selbst erfahren und erfühlen. Auch Online ist dieser Schritt fühlbar möglich. Indem ich dir deine „Rolle“ klar übergebe.

An bestimmten Stellen kommt es besonders auf deine Selbstverantwortung an. So kann es sein, dass die Arbeit an einen Punkt gelangt, der anzeigt, dass der nächste Schritt beispielsweise eine Ablösung der Mutter wäre. Die Entscheidung, diesen Schritt zu gehen und somit aus alten Verhaltensmustern und Rollen auszusteigen, kann ich dir nicht abnehmen. Diese Entscheidung musst du selber treffen. Ich stehe an deiner Seite und forsche für dich nach allem, was dich noch unbewusst von dieser Entscheidung abhält.

Vereinbare einen Termin, um dein Thema nachhaltig zu bewegen.

Aufstellungsende: spüren und wirken lassen​

Ich arbeite in meinen Familienaufstellungen in Berlin und auch online bis zu einem Punkt, an dem eine deutliche Veränderung spürbar ist und du dich gut fühlst. Es gibt ein natürliches Ende.

Die Aufstellung schließe ich mit einem Segensspruch zu deinem Wohle und zum Wohle aller. Außerdem schließe ich ganz klar den energetischen Raum und entrolle mich und alle Pappen, die als Stellvertreter dienten.

Es gibt ein kurzes Nachgespräch. Häufig hat sich allerdings schon aus dem Endbild und deinem Gefühl darin vieles ergeben. Ich vertrete die Auffassung, systemisches Stellen nicht zu zerreden, sondern allem erarbeiteten Zeit zum Entfalten zu geben.

Manchmal fühlst du dich direkt nach der Arbeit mit mir verändert, kraftvoll, friedlich, leicht etc. Andere Male braucht es etwas Zeit, um die Auswirkungen zu spüren. Während des Familienstellens ist ein Prozess in Gang getreten, der teilweise noch nachwirkt und zusätzlich Zeit zur Integration braucht.

Plane besten Falls einen ruhigen Resttag nach meiner Sitzung. Außerdem brauchen alle Prozesse Wasser, also trinke reichlich davon.

Ist Familienstellen online möglich?​

Ja! Ich biete Familienaufstellung in Berlin und Online-Aufstellungen per Zoom an. Dazu brauchst du lediglich eine gute Internetverbindung und einen PC/ Laptop mit Kamera und Mikrofon. Um Zoom nutzen zu können, meldest du dich einmal kostenlos an. Ich sende dir vor unserer Session einen Link.

Zu Zeiten der Pandemie habe ich die Aufstellungsarbeit online getestet und sie hat sich bewährt. In der Wirksamkeit haben sie den Familienaufstellungen in Berlin keinen Nachteil.

Wenn wir uns noch gar nicht kennen, dann leite ich vorab eine kurze gemeinsame Meditation an. In dieser  Meditation verbinden wir uns mit Himmel und Muttererde. Wir laden alle uns unterstützenden Kräfte ein und wir setzen eine ganz klare Absicht. Ich entscheide intuitiv, ob wir dieses Inne-Halten vor oder nach dem Gespräch durchführen.

Ansonsten ist der Ablauf  sehr ähnlich. In dieser Aufstellungsform gibst du den Stellvertreter-Pappen allerdings nicht den ersten Platz. Das übernehme ich.

Im Verlauf des Systemischen Stellens justiere ich meinen Laptop so, dass du den Raum und mich stets gut sehen kannst. Ich nutze zusätzlich mein Handy, sodass du immer einen guten Überblick über die Aufstellungs-Pappen und deren räumliche Veränderung hast. Alles Weitere läuft über meine ausgedrückte Wahrnehmung und die Rücksprache mit dir.

Was braucht es von dir?​

Systemische Aufstellungen in Berlin von Charlene Neubert helfen bei Mama-Sorgen.
Das Familien aufstellen in Berlin mit Charlene Neubert ist ein Geschenk für Mütter.

Um den größtmöglichen Mehrwert aus einer Familienaufstellung in Berlin oder online für dich herauszuholen, darfst du folgendes mitbringen:

Stabiler Zustand – Da Familien Stellen ein intensiver Prozess ist, ist es absolut wichtig, dass du dich in einem klaren, stabilen Geisteszustand befindest. Das heißt, dass du an diesem Tag keine bewusstseinsverändernden Substanzen wie Alkohol, Drogen, Beruhigungsmittel oder starke Medikamente zu dir nehmen darfst.

Systemische Einzelaufstellungen sind nicht geeignet für Menschen mit starken psychischen Erkrankungen oder bei Einnahme von Psychopharmaka.

Offenheit – Am besten hast du dir nicht vorab eine Geschichte zurechtgelegt, zum Beispiel wer oder was in deiner Systemaufstellung auftauchen soll. Wenn du dazu noch in deiner Meinung starr verharrst und auf Schuldzuweisungen bestehst, wird die Arbeit keine Wirkung zeigen.

Stattdessen sei offen für alles, was dir dein Feld zeigen möchte. Dann bist du offen für die Lösungen. 

Eigenverantwortung – Ich arbeite zu deinem Wohle und für den Erfolg deiner Aufstellung. Das heißt, du bist die erste Person, die sich wandelt, die neue Schritte geht. Du bewirkst die Veränderung! Du beginnst eigenverantwortlich bei dir. Auch wenn du meinst, deine Eltern, dein Partner, deine Kinder sollten sich zunächst bewegen. 

Wunsch nach Veränderung – Familienstellen funktioniert am besten, wenn du den Wunsch nach echter Veränderung in dir trägst. In meiner Arbeit wird tief geschaut und kombiniert mit deinem Wunsch entstehen transformierende, nachhaltige Prozesse.

Findest du dich hier wieder und hast du Lust auf einen Wandel? Dann vereinbare einen Termin mit mir.

Sind Systemische Familienstellungen gefährlich?​

Mit einer gut angebundenen und geübten Aufstellungsleiterin wie mir führen systemische Einzelaufstellungen in einen ausgleichenden Prozess.

Es kommen die Themen ans Licht, die deine Seele und du genau dann bereit sind zu lösen.

Im Unterbewusstsein ist alles gespeichert. Dein Unterbewusstsein hat eine Weisheit darüber, welche Themen jetzt von dir bearbeitet werden können. In meiner Aufstellungspraxis werden Anliegen, die nicht reif sind, gar nicht erst auftauchen.

Ich arbeite achtsam und lichtvoll mit dieser kraftvollen Methode. Wird ein Thema nun doch angeschnitten, das nicht bereit ist, werde ich die Grenzen sehr klar spüren. Und du wahrscheinlich auch.

Ist eine Aufstellungs-Session ausreichend?​

Eine Familienaufstellung bringt Unbewusstes und dessen Wirken in deinem Leben ans Licht. Darüber können konkret neue Entscheidungen getroffen werden. Sie stößt einen Prozess an, in dem du schon mindestens einen Schritt gegangen bist. Sie verändert tiefgreifend. 
Manchmal ist es nach einer Sitzung dein Anliegen voll bearbeitet.

Aber nicht immer ist mit einer systemischen Aufstellung in Berlin oder online alles getan. Gerade Themen, die du schon lange mit dir trägst, haben meist mehrere Schichten und Blickwinkel, aus denen das Problem betrachtet werden will. Dann darfst du das Thema mit einer weiteren Session noch mehr bewegen und ganzer werden. Es ist ein spannender Prozess, dem du dich hingeben kannst.

Bezahlung, Termin und weitere Infos​

Eine Familienaufstellung in Berlin oder online kostet 160 Euro und dauert ca. 1,5 – 2 h.

Bezahlt wird vorab per Banküberweisung.
Rechnungen schreibe ich immer am Monatsbeginn für den vergangenen Monat. Gebe mir bitte kurz Bescheid, wenn du eine Rechnung benötigst.

Termine vergebe ich von Montag – Freitag zwischen 9.00 und 15.00 Uhr. Bitte beachte, dass der letztmögliche Termin spätestens 13.30 Uhr beginnt, um ca. 15.30 Uhr zu enden, da ich mein Kind rechtzeitig von der Kita abholen muss.

Nachdem wir einen gemeinsamen, passenden Termin vereinbart haben, erhältst du in den nächsten 1-2 Werktagen meine Auftragsbestätigung per Mail.

Damit alles entspannt läuft, findest du in der Auftragsbestätigung folgende Informationen:

  1. Datum und Uhrzeit unseres Termins
  2. Anfahrtsweg mit ÖPNV und Auto oder den Zoom-Link bei Online-Sessions
  3. Den vorab zu zahlenden Betrag
  4. Meine Bankverbindung
  5. Daten zur Rechnungslegung
  6. Meine Stornierungsbedingungen
  7. Meine Teilnahmebedingungen
  8. Und natürlich meine Vorfreude auf unsere Session 🙂

Um meine Webseite und Angebote ständig zu verbessern, sende ich dir per Mail einige Tage nach der systemischen Aufstellung in der Hauptstadt oder online einen Feedback-Bogen. Solltest du mir kein Feedback geben wollen, ist das ebenfalls vollkommen ok.

Mit Einzelaufstellungen in Berlin hilft Charlene Neubert Mamas und ihren Sorgen.
Über mich

Ich bin Charlene Neubert. Ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie und arbeite seit 2016 für mich und für andere mit systemischen Familienaufstellungen. Ich bin selbst Mama. Darum weiß ich hautnah um die Freuden und Herausforderungen, die Kinder mit sich bringen.

Mein Ziel ist es, dich mit dieser Power-Methode bestmöglich zu unterstützen, zu nähren und dir Möglichkeiten zu eröffnen, wo du denkst, es gäbe keine mehr. 

Möchtest du deine Mama-Themen mit mir bewegen?

Ich freue mich von dir und deiner Situation zu hören!