Was ist eine Familienaufstellung?

Was ist eine Familienaufstellung? Charlene Neubert, die Familienaufstellerin in Berlin fuer Muetter, erklärt es dir ganz einfach.

Familienaufstellung? Da spielt jemand meine Familie nach? Oder muss ich meine ganze Familie etwa zur Session mitbringen? Was ist eine Familienaufstellung? Darum und um die Aufklärung einiger Mythen rund ums Thema soll es in diesem Beitrag gehen.

Eine Familienaufstellung ist eine Methode, die in Coachings, Lebensberatungen und als Teil von Therapien angewendet wird. Diese Methode bringt Unbewusstes, Unausgesprochenes, Verdrängtes an Licht. Und zwar nicht nur die unausgesprochenen, verdrängten Geschichten, in deinem Leben. Sondern auch die verdrängten, unverarbeiteten Ereignisse, die in deiner Familie geschehen sind. Das kann aus vielen Generationen vor dir stammen.

Von diesen Ereignissen wirken einige in deinem heutigen Leben. Ohne, dass du dir dessen bewusst bist. Manchmal übernimmst du die Gefühle, die damals gefühlt wurden.
Andere Male die Überzeugungen und Verhaltensmuster, die aus den Ereignissen resultierten.

Ich gebe dir ein Beispiel: Eine Frau übernimmt die Auffassung, dass sie Männern nicht vertrauen kann. Diese Überzeugung traf ihre Großmutter, der in Kriegszeiten Unterdrückung und Vergewaltigung widerfuhr. Dieses Gedankenmuster wirkt im Unterbewusstsein der Frau. Sie merkt jedoch, dass sie immer wieder Vertrauensprobleme in Partnerschaften hat.

Hier setzt das Familien Stellen an und räumt auf.

Komplexer Inhalt braucht Erklärungen​

Um die Frage zu klären: „Was ist eine Familienaufstellung?“ erkläre ich dir vorab ein paar Begriffe näher. Damit du und ich das Gleiche meinen.

Was ist ein Feld in Aufstellungen?​

Jeder Mensch besitzt ein eigenes Energiefeld. In diesem Energiefeld sind deine Grundkonditionierungen, deine Überzeugungen, unverarbeitete Geschehnisse gespeichert. Aber auch Geschichten und Schicksalsschläge, die deinen Vorfahren widerfahren sind.

Da sie sich in deinem Energiefeld befinden, beeinflussen sie dich. Über die Aufstellungsarbeit kannst du sehen und dir bewusst werden, was in deinem Feld wirkt. Du kannst sehen, zu wem dieses Schicksal ursprünglich gehört.

Erst dann hast du die Möglichkeit, dich von der Beeinflussung zu lösen und die Geschichte mit all ihren Resultaten an ihren Ursprungsplatz zurückzugeben. Du räumst dein Feld frei für deine eigene Energie und kannst konkrete, neue Entscheidungen für dich treffen.

Hast du Lust auf eine Familienaufstellungen in Berlin oder online?

Eine Definition über Familienaufstellung von der Familienaufstellerin fur Muetter, Charlene Neubert.

Was ist ein System?

Um eine genaue Definition der Familienaufstellung zu bekommen, ist es wichtig zu verstehen, was ein System in diesem Kontext bedeutet.

Familienaufstellungen betrachten immer ein System. In dem Fall ein Familiensystem. Jede Person (Mutter, Vater, Geschwister, Großeltern, Du, etc.) nimmt eine bestimmte Rolle und eine bestimmte Position innerhalb der Familie ein. Dies geschieht zumeist unbewusst. Das Familiensystem bleibt in der gleichen Art bestehen, weil alle ihre Rollen und Positionen einnehmen.

Systeme haben die Eigenschaft, dass sich alles in ihnen bedingt. Das heißt, wenn nur eine Person sich anders verhält, neu auf Dinge reagiert oder einen anderen Platz einnimmt, kann das Familiensystem nicht völlig gleich weiterhin bestehen.

Der Begriff Familienaufstellung wird auch als systemische Aufstellung bezeichnet. Es können nicht nur Themen rund um die Familie aufgestellt werden. Tatsächlich können sämtliche Bereiche betrachtet werden.

Im Aufstellungskontext ist fast alles ein System. Betrachten wir deinen Körper. Auch dort bedingt sich jedes Organ, jede Zelle. Das Wirken des einen hängt vom anderen ab.

Beispiele für Systeme in der Aufstellungsarbeit:

  • Dein Körper / jedes Organ
  • Familien
  • Partnerschaften
  • Unternehmen / Teams
  • Dein eigenes Energiefeld

Ganz wichtig ist es zu verstehen, dass dein eigenes Energiefeld auch ein System bildet. Mit der Gesamtheit all deiner Verhaltensmuster, Überzeugungen, den Ereignissen aus deinem jetzigen Leben, Familiengeschichten etc.

Wenn sich dort etwas verändert, neue Positionen eingenommen werden oder etwas verschwindet, so wandelt sich dein Energiefeld. Je freier dein Feld von fremden Beeinflussungen ist, desto klarer und kraftvoller bist du in deiner eigenen Energie. Dann fällt es dir leichter, dein Leben nach deinen Wünschen zu gestalten.

Begriffserklaerung Familienaufstellung erklaert von Charlene Neubert, Familienaufstellerin für Mamas in Berlin.

Wie wirken systemische Aufstellungen?

Die Aufstellungsarbeit zeigt unbewusste Verstrickungen in deinem Energiefeld auf und löst diese. Bist du „verstrickt“ oder symbiotisch verbunden, wirkt in deinem eigenen Energiefeld stets eine fremde Energie, welche dein heutiges Leben beeinflusst.

1. Verstrickungen mit deinen Ahnen​

Charlene Neubert gibt eine Erklaerung zu Familienaufstellung.

Ungünstige Verstrickungen im Ahnenfeld sind ein großes Arbeitsgebiet der systemischen Aufstellung. Stell dir vor, wie viele Ahnen schon vor dir hier waren. Stell dir vor, wie viel Leben und Schicksal in den Generationen vor uns stecken. Von Krieg und Flucht über ungewollte Schwangerschaften bis hin zu Verrat, Krankheit, verdrängte Traumata.

Wurden diese Themen niemals verarbeitet, werden sie von Generation zu Generation weitergegeben. Sie zeigen sich in unterschiedlichen Ausprägungen und sehnen sich nach Erlösung. Wenn sich in deinem Leben ein Trauma aus Generationen vor dir zeigt, dann hast du die Möglichkeit das Trauma für dich, für deine Ahnen und deine Nachkommen aufzulösen.

Sogar in der Wissenschaft hat man Hinweise gefunden, dass Traumata und heftige Stresssituationen die Gene verändern und an Nachkommen weitergegeben werden können. Seit Jahren untersucht das Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München die sogenannte „epigenetische Vererbung„. Dies untermauert, was in der Aufstellungsarbeit schon lange erfahrbar ist.

Den richtigen Platz einnehmend, können deine Ahnen allerdings eine Quelle von Kraft und Wissen sein. Sicherlich war jemand vor dir eine exzellente Geschäftsfrau/ Geschäftsmann, wusste wie gesunde Elternschaft gelebt wurde oder hatte heilende Kräfte etc.

Familienaufstellungen in Berlin machen sichtbar und spürbar, welche Geschichte oder welcher Vorfahre unbewusst in deinem Feld wirkt und findet Lösungen, um diese symbiotischen Muster zu trennen.

2. Verstrickungen auf Seelenebene​

Familienaufstellungen wirken in allen Zeiten und Welten. So bist du andere Male mit einem früheren Seelenleben und deren Ereignissen verknüpft. Dem liegt zugrunde, dass wir eine Seele haben und diese Seele schon mehrere Leben vor deinem jetzigen gelebt hat.

Wirken Ereignisse aus früheren Seelenleben in deinem heutigen Energiefeld, so wirkt ebenfalls eine fremde Energie. Die Ereignisse und Schlussfolgerungen sind nicht mehr zeitgemäß. 

Ein Beispiel könnte sein, dass eine Frau, die alternative Heilmethoden anbietet, sich einfach nicht traut eine Webseite zu gestalten und sich damit zu zeigen. Die Aufstellung zeigt, dass ein Grund dafür darin liegt, dass sie in einem früheren Leben für ihre heilenden Fähigkeiten als „Hexe“ verbrannt wurde.

3. Wenn dir ein Anteil fehlt​

Ein weiteres Arbeitsfeld der systemischen Familienaufstellung ist das Zurückholen von abgespaltenen Seelen- oder Persönlichkeitsanteilen. Alle Menschen tragen mehrere Facetten in sich. Vielleicht hast du schon mal von Begriffen wie „deinem inneren Kind“, „deiner inneren Krieger*in“ usw. gehört. So etwas können Seelen- oder Persönlichkeitsanteile sein. In meiner Aufstellungsarbeit erlebe ich, dass es über diese etablierten Begriffe hinaus noch viel mehr solcher Anteile existieren.

Es gibt unzählige Gründe, warum du sie abgespalten oder fortgeschickt haben könntest. Fehlen dir Seelenanteile, bist du nicht „ganz“. Außerdem kann sich dort, wo der Persönlichkeitsanteil fehlt, leicht fremde Energie anhängen.

Ich gebe dir ein Beispiel: Ein Mann lebte in seiner Kindheit in einem angespannten Elternhaus. Seine Eltern waren stets gestresst und hatten einige Nöte. Sein lauter Kind-Anteil, der wütend werden konnte, war viel zu viel für seine Eltern. Aus Liebe zu ihnen hat er sich entschlossen, seinen Anteil wegzusperren. Nun ist er erwachsen und ihm fehlt der Teil, der klar und durchaus laut seine Wut zeigen kann und damit seine Grenzen wahrt.

Durch systemische Familienaufstellungen in Berlin oder online können deine Strategie und dein fehlender Anteil sichtbar gemacht werden. Jetzt hast du die Möglichkeit, ihn wieder zu dir zurückzuholen.

Was ist eine Familienaufstellung und wie funktioniert sie?​​

Bedeutung der Familienaufstellung gezeigt von Charlene Neubert, systemische Aufstellerin in Berlin fuer Muetter.
Was ist eine systemische Aufstellung beschrieben von der systemischen Aufstellerin fuer Mamas, Charlene Neubert.

Die große Kraft dieser Methode ist es, das Unbewusste bewusst zu machen. Und zwar körperlich und emotional spürbar. Wurde Unbewusstes sichtbar, kann es gewandelt werden.

Die Systemaufstellung beginnt mit einem Anliegen, das du bewegen möchtest. Es braucht immer den echten Wunsch, etwas verändern zu wollen. Das ist die Ausgangsposition einer Aufstellungsarbeit.

Es wird besprochen, welche Aspekte mit ins Aufstellungsfeld genommen werden. Dabei kann klassisch aus dem Familiensystem gewählt werden. Es kann allerdings auch mit abstrakten Aspekten wie zum Beispiel: deinem Selbstbewusstsein, deiner Überforderung oder deiner Aufopferung gearbeitet werden.

In Gruppenaufstellungen wählst du nun aus der Gruppe sogenannte Stellvertreter. Sie stehen für die Aspekte oder Personen, die vorab gewählt wurden. Der Vorteil von Gruppenaufstellungen liegt darin, dass auch die Stellvertreter in ihren Rollen jede Menge Einsichten erfahren.

In Einzelaufstellungen wählst du aus Figuren, Pappen oder anderen Gegenständen. In diese stellt sich dann die Aufsteller*in selbst. Ich stelle beispielsweise mit bunten Pappen auf.

In Einzelsetting bleibt dein Anliegen zwischen dir und der Aufstellungsleitung. Es ist ein intimerer Rahmen. Besonders geeignet, wenn du dein Thema nicht mit mehreren Menschen teilen möchtest. Außerdem gelangt eine geübte Familienaufsteller*in oft schneller und präziser an die stellvertretenden Empfindungen.

Egal in welchem Aufstellungs-Setting du dich befindest, nach der Wahl der Stellvertreter, gibst du jedem von ihnen einen Platz im Raum. Schon durch dieses Eingangsbild erhältst du erste Aufschlüsse über die Dynamiken deines Problemsystems. Du kannst beispielsweise sehen, wer steht beieinander, wer steht abgewandt. Wo stehst du? Stehst du zwischen Personen/Aspekten? Ganz in einer Ecke? Oder auf deinem Platz?

Ein Mysterium: Die stellvertretende Wahrnehmung​

Anschließend fühlen sich die Stellvertreter oder die Aufsteller*in in die Positionen ein. Wenn du verstehen möchtest, was ist eine Familienaufstellung, kommst du um den Begriff der „stellvertretenden oder repräsentierenden Wahrnehmung“ nicht umhin. Sie ist der Grund, warum du allein zu einer Aufstellungssession kommen kannst und nicht deine ganze Familie mitbringen musst.

Das heißt, dass die Stellvertreter, ihnen fremde, Empfindungen, wahrnehmen. Sie spüren diese emotional und/oder körperlich real. Sie spüren wirklich stellvertretend die Geschichten und Gefühle. Und zwar stets das, was für die systemische Familienaufstellung und die Lösung deines Themas wichtig ist. Dabei kommen verborgene Wahrheiten und Wahrnehmungen zutage. Das hat nichts mit erdachtem, mutmaßlichem Rollenspiel zu tun.

Jeder Stellvertreter äußert nach einander seine Empfindungen. Im Einzelsetting äußert sich die Aufstellungsleitung. Runde um Runde. Dadurch werden unbewusste Gefühle, Geschichten und versteckte Haltungen zu anderen Stellvertreterrollen offenbart.

Die Stellvertreter, die Personen oder abstrakte Aspekte repräsentieren, kommen in einen Prozess. Sie bewegen sich innerlich und auch räumlich. Wenn dies nur Einer im System tut, können die Anderen nicht exakt gleich agieren und reagieren.

Ein Beispiel, um zu verstehen, was ist eine Familienaufstellung:
Eine Frau möchte für sich klären, warum sie in Partnerschaften stets an unreife Männer gerät. Während der Arbeit steht ihr eigener Vater in ihrem Energiefeld. Er sieht sie noch immer als das kleine Mädchen von früher.

 Ihr erwachsener Frauen-Anteil steht außerhalb ihres Feldes, dem Vater gegenüber. Es wird in der Aufstellung bald klar, dass der Vater unterbewusst weiterhin möchte, dass sie sein kleines Mädchen bleibt. Er versperrt den Platz, für ihren Persönlichkeitsanteil, der erwachsen ist und einen echten Partner wählen möchte und kann.

 In der Partnerwahl nimmt die Frau also unterbewusst weiterhin die Rolle von Papas kleinem Mädchen ein. Sie hat ihn an seiner Seite und braucht keine ernsthafte Beziehung. Sie bleibt im „Spielmodus“ und zieht dementsprechend ähnliche Männer an.  

Da diese Wahrheit nun offenbart wurde, hat die Frau die Möglichkeit für sich neu zu entscheiden. Sie kann wählen, den Vater aus ihrem Energiefeld zu schicken und endlichen ihren erwachsenen Persönlichkeitsanteil zu sich zu holen. Diese Entscheidung liegt eigenverantwortlich bei der Frau. Das kann die systemische Familienaufstellung nicht abnehmen.

Eine Definition zu systemische Aufstellung gibt die Familienaufstellerin fuer Mama-Sorgen, Charlene Neubert

Erklärungsansätze des Mysteriums​

Ein Erklärungsansatz ist der um das wissende Feld oder morphogenetische Feld von Rupert Sheldrake (britischer Biologe und Autor). Dieser besagt, dass sich ein unsichtbares, all durchdringendes Feld um die Erde spannt. In ihm sind Informationen und Wissen gespeichert.

Solche Felder würden sich um eine Person bei einer Aufstellung öffnen. Der Aufstellungsmethode ist es möglich, diese Informationen wahrzunehmen, auszudrücken und für dich bewusst zu machen. Und zwar nur die, die für die Lösung deines Anliegens wichtig sind.

In der Hirnforschung hat man so etwas wie ein Organ im Hirn gefunden, mit dem wir uns in andere einfühlen können. Über sogenannte Spiegelneuronen. Die Hirnforschung steht damit allerdings noch am Anfang.

Wenn man ganz ehrlich ist, gibt es bis heute keine genaue Erklärung, warum und wie in Systemaufstellungen fremde Wahrnehmungen als eigene gefühlt werden können. Körperlich und emotional. Du kannst die Methode aber dennoch für dich nutzen, obwohl du sie nicht vollends verstehst.

Am Ende zählt, wie sie gewirkt hat. Fühlst du dich nach einer Familienaufstellung verändert oder nicht? Klarer, oder nicht? Bist du nun mehr in deiner Kraft? Mehr in deiner Mitte? Das kannst du häufig direkt im Anschluss wahrnehmen.

Was passiert nach einer Familienaufstellung?​

Im besten Fall nimmst du dir nach einer Familienaufstellung nicht mehr viel vor. Es wurde ein tiefer Prozess angestoßen. Du bist in diesem Prozess mindestens einen Schritt gegangen. Du hast auf energetischer Ebene dein Energiefeld freigeräumt.
Gib dem Ganzen Zeit sich in dir zu setzen und sich von dort weiter entfalten zu dürfen.

Manchmal kommen andere Gefühle hoch. So hat jemand beispielsweise einen kümmernden Persönlichkeitsanteil von seiner verstorbenen Mutter zurückgeholt. Die tote Mutter wurde energetisch verabschiedet. Die Person hat ihren Anteil nun bei sich und kann beginnen, sich gut um sich selbst zu kümmern. Dass allerdings Trauer über den Verlust der eigenen Mutter hochkommt, ist nicht auszuschließen.  

Auch das für sich selbst gut Sorgen darf gelernt werden. Die Aufstellung hat die Grundlage dafür gelegt. Denn wenn dein Anteil sich um einen anderen kümmert, bleibt nicht viel für dich übrig. Um das im Alltag zu üben, kannst du dich immer wieder gedanklich in die Endposition der Aufstellung stellen. Ruf dir das Gefühl auf, das du dort am Ende hattest.

Andere Male bist du in deinem Prozess einen Schritt weiter, hast das Anliegen aber noch nicht vollends geklärt. So etwas kommt vor. Gerade bei Themen, die du schon Jahre mit dir trägst. Schau, auf wie vielen Ebenen du verstrickt sein kannst. In solchen Fällen darfst du dein Anliegen weiter bewegen und noch mehr über dich erfahren.

Wieder andere Male hat sich nach einer Systemaufstellung dein Thema endgültig für dich gelöst.

Nun hast du die Frage: „Was ist eine Familienaufstellung?“ beantwortet. Hast du Interesse an einer systemischen Aufstellung mit mir?

Eine Erklaerung ueber systemische Aufstellung von Charlene Neubert, systemische Aufstellerin fuer Mamas in Berlin.
Über mich

Ich bin Charlene Neubert, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Familienaufsteller*in. Die Methode des systemischen Stellens kann ich als meine Schwester bezeichnen. Sie begleitet mich seit 2016 durch mein Leben. Ich bin nach wie vor von Ehrfurcht erfüllt, wenn ich die transformierende Kraft dieser Arbeit erfahre.

Hast du Lust auf eine Familienaufstellung?

Erfahre mehr über meine Aufstellungsarbeit